Der sechste Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie hielt für W&S Motorsport ein Wochenende voller Emotionen bereit. Allen voran feierte der #962 CMS-Porsche einen verdienten Klassensieg – ein Ergebnis, das die starke Leistung des gesamten Teams widerspiegelt.
Freitag – Erstfahrten im Sonnenschein
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen starteten die Teams in die Erstfahrten. Am Vormittag wurde zunächst der Grand-Prix-Kurs genutzt, bevor am Nachmittag wie gewohnt die Trainingssessions auf der Gesamtstrecke folgten.
Qualifying – Solide Ausgangslage für alle Fahrzeuge
Das Qualifying verlief für alle vier Fahrzeuge vielversprechend. Den stärksten Auftritt zeigte dabei #962 (CMS) der sich P1 in seiner Klasse sicherte (P33 gesamt) – ein starkes Zeichen vor dem Rennen. Auch #982 (CK-Modelcars) überzeugte mit P4 in der AM-Wertung (P52 gesamt). #164 (Das Massivhaus), der sich P4 in der Klasse sicherte (P41 gesamt) während #961 (Häberle) auf P5 in der Klasse startete (P38 gesamt)
Samstag – Kampf bei extremer Hitze
Das 4-Stunden-Rennen entwickelte sich bei extremer Hitze zu einer echten Belastungsprobe für Mensch und Maschine. Der Tag brachte Jubelmomente – aber auch bittere Momente.
#962 – CMS Porsche | P1 Klasse / P22 Overall
Der große Erfolg des Tages gehörte Lorenz Stegmann und Moritz Oberheim. Von der Pole Position gestartet, fiel das Duo zunächst etwas zurück – doch sie blieben ruhig und fuhren konstant und fehlerfrei ihr eigenes Tempo. Im Rennverlauf arbeiteten sie sich wieder nach vorne und fanden sich an der Spitze der Klasse wieder. Am Ende: Klassensieg und P22 overall – eine starke Leistung unter schwierigsten Bedingungen. Mit drei Poles in drei NLS-Läufen unterstreicht das #962-Team seine Qualität eindrucksvoll.
#982 – CK-Modelcars Porsche | P4 Klasse / P36 Overall
Christoph Krombach, Oliver Kunz und Lion Düker lieferten ein fehlerfreies Rennen. Beim Boxenstopp riss der Schlauch des Drucklufthebers – das Team ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und behalf sich kurzerhand old school mit dem klassischen Wagenheber. Am Ende P4 overall – verdient erkämpft. Durch das konstante Einfahren von Punkten und den Ausfall des bisherigen Tabellenführers springt #982 in der AM-Meisterschaft von P6 auf P1 – die Führung ist übernommen.
#961 – Häberle Porsche | DNF
Für Marius Rauer, Michal Makes und Toby Goodman lief das Rennen unglücklich. Nach einem leichten Kontakt mit einem Gegner musste Michal Makes das Fahrzeug abstellen – das Rennen war damit beendet. Allen Beteiligten geht es gut.
#164 – Das Massivhaus Porsche | DNF
Jürgen Vöhringer war in einen Unfall verwickelt, nachdem er von einem anderen Fahrer übersehen wurde und heftig einschlug. Er musste das Rennen vorzeitig beenden. Jürgen geht es gut.
Stimmen zum Rennen
Toby Goodman (#961 – Häberle):
„Ein unglückliches Rennwochenende. Das Qualifying lief nicht wie geplant, und dann der Einschlag – wir kamen nicht ins Ziel. Aber das gehört zum Rennsport dazu. Wir hatten die Pace, und daran knüpfen wir beim NLS 7 an.“
Michal Makes (#961 – Häberle):
„Der Start war gut, aber beim Überholen wurde ich leider rausgedrückt. Das war sehr schade – auch für das gesamte Team. Wir kommen stärker zurück.“
Lorenz Stegmann & Moritz Oberheim (#962 – CMS):
„Das Rennen war super für uns. Zwischendurch sah es schwierig aus, aber am Ende haben wir es geschafft. Alle Fahrzeuge waren heute wirklich schnell – aber wir sind fehlerfrei geblieben. Die Punkte kommen genau zur richtigen Zeit in der Meisterschaft.“
Christoph Krombach (#982 – CK-Modelcars):
„Große Hitzeschlacht am Nürburgring. P4 am Ende in der AM-Klasse und somit haben wir wichtige Punkte gesammelt. Nun sind wir Tabellenführender – das macht mich wahnsinnig happy.“
Axel Randolph – Teammanager W&S Motorsport:
„Ein Wochenende mit allem, was den Rennsport ausmacht. Ein Klassensieg, der zeigt, was unsere Jungs draufhaben – und gleichzeitig Momente, die einem den Atem verschlagen. Wir sind froh, dass alle Fahrer wohlauf sind. Dem Team gilt mein größter Respekt für die saubere Arbeit unter diesen extremen Bedingungen.“
Andreas Göbel – CMS:
„Nach dem Klassensieg beim 24h-Rennen jetzt auch hier wieder ganz oben – die Jungs sind einfach der Wahnsinn. Rennen für Rennen liefern sie ab. Ich bin wirklich glücklich über unsere Partnerschaft und freue mich jedes Mal aufs Neue, an den Ring zu kommen.“












